Büroleitung in Teilzeit in Bochum

Die Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz gGmbH ist eine gemeinnützige Projektgesellschaft, die in den nächsten Jahren die gemeinwohlorientierte Entwicklung des Quartiers rund um den Imbuschplatz in Bochum organisiert. Ein Schlüsselprojekt ist dabei die Umnutzung des Gebäudes an der Stühmeyerstr. 33 zur „KoFabrik“ - einem Haus für kooperatives Arbeiten, urbane Produktion und nachbarschaftliche Begegnung. Hinter diesem ungewöhnlichen Projekt steht die Montag Stiftung Urbane Räume aus Bonn, die im Rahmen ihres Programms „Initialkapital“ für chancengerechte Qaurtiersentwicklung aktiv ist. Ein Pilotprojekt dieser Reihe wurde in den vergangnen Jahren in Krefeld mit der „Nachbarschaft Samtweberei“ realisiert, weitere Projekte sind in Arbeit und in Vorbereitung. Weitere Informationen unter www.kofabrik.de

Zur Verstärkung unseres kleinen Teams vor Ort suchen wir ein Organisationstalent mit Affinität für das Gemeinwohl im Stadtteil. Sie unterstützen uns als

Büroleitung (in Teilzeit 20-25h)

Die Besetzung der Position kann ab 01.10.2018 erfolgen. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Ihre Kernaufgaben:

Management des Projektbüros

§  Allgemeine Büroorganisation

§  Korrespondenz, Terminkoordination und Adressverwaltung

§  Angebotseinholung und Mitwirkung bei der Vertragserstellung für Dienstleister

§  Verfolgung von Rechnungseingang und -ausgang einschließlich vorbereitender Rechnungsprüfung

§  VorbereitungBuchhaltung, elektronische Archivierung (ELO) von Dokumenten, Vorbereitung interner Belegfluss

§  Abstimmung mit zentraler Buchführung der Stiftungsgruppe in Bonn und Schnittstellenbetreuung zum Baumanagement vor Ort

§  Betreuung von Werkstudenten und Hilfskräften im Team

Kommunikation und Veranstaltungen

§  Anlaufstelle mit Projektinformationen für Besucher, Mieter und Nachbarn

§  Organisation und Betreuung von Veranstaltungen, z.B. Beteiligungsrunden, Werkstätten, Arbeitstreffen, Gremiensitzungen, nachbarschaftliche Begegnungen

§  Mitwirkung bei der Projektkonzeption, und –planung von Aktionen für die Nachbarschaft und im Quartier

§  Erstellung von Einladungsschreiben, Flyern, Plakaten und Präsentationen

§  Laufende Aktualisierung der Projekt-Homepage (Word Press)

Immobilienbewirtschaftung

§  Betreuung von Mietinteressenten und Mietern der KoFabrik

§  Kommunikation und administrative Schnittstelle zur externen Immobilienverwaltung

§  Koordinierung der Hausmeisterdienste

Ihr Profil:

• ­Kaufmännische Ausbildung und /oder Berufserfahrung idealerweise mit immobilienwirtschaftlichen Kenntnissen

• ­Erfahrung in Buchhaltung, Controlling und Kostenrechnung

• ­Systemerfahrung mit der gängigen Microsoft OfficeBürosoftware, einschließlich guter Excel- und PowerPoint–Kenntnisse, gern auch mit Grafik- und Layoutprogrammen

• ­Kommunikationsgespür, Konfliktfähigkeit und Organisationstalent

• ­Kreativität und Improvisationsvermögen

• ­Interkulturelle Kompetenz, gerne auch Mehrsprachigkeit

• ­Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit

Sie haben Lust auf Quartier und Nachbarschaft, gemeinwohlorientierte Arbeit und schöne Projekte?

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Sinn für das Gemeinwohl. Sie arbeiten in einem kleinen, engagierten Team vor Ort in der Stühmeyerstrasse 33 und bekommen Unterstützung von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der Administration, Buchhaltung und Gemeinwohlarbeit aus der Bonner Stiftungsgruppe. Mit Ihrer Tätigkeit tragen Sie dazu bei, ein außergewöhnliches Quartiersprojekt gemeinsam mit engagierten Akteurinnen und Akteuren des Stadtteils aufzubauen und zu gestalten.

Wir freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin) per E-Mail (PDF als eine Datei, max. 4 MB) unter Angabe des Betreffs: „Bewerbung Büroleitung KoFabrik“ an:

Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz gGmbH

Henry Beierlorzer