Inklusion vor Ort

Der Kommunale Index für Inklusion in der Praxis

In dem Projekt Inklusion vor Ort (2013-2015) unterstützte die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft drei Partnerkommunen auf ihrem Weg zu einer inklusiv orientierten Kommune. Seit Mai bzw. Juli 2013 bestanden dazu Kooperationsvereinbarungen mit der Stadt Oldenburg, dem Regionalverband Saarbrücken und dem Lippstädter Ortsteil Dedinghausen. Gemeinsam mit den Akteur/innen vor Ort wurden inklusive Prozesse exemplarisch initiiert, begleitet, weiterentwickelt und dokumentiert. Die Basis dafür bildete das von der Stiftung herausgegebene Praxishandbuch lnklusion vor Ort – Der Kommunale Index für Inklusion

In einem Vorgängerprojekt hatte die Stiftung bereits sieben Pilotkommunen und -initiativen dabei unterstützt, sich auf der Basis eines ersten Arbeitsbuches zum Kommunalen Index für Inklusion an der gemeinsamen Leitidee Inklusion zu orientieren. Das vorliegende Praxishandbuch ist ein Ergebnis dieser Begleitung und wird in der dritten Auflage inzwischen in vielen Kommunen und Einrichtungen zur Unterstützung inklusiver Prozesse genutzt.

Ziele des Projektes Inklusion vor Ort

• Den ganzheitlichen Inklusionsbegriff als zentrales Leitbild für werteorientiertes Denken und Handeln verbreiten.
  • In der Zusammenarbeit mit weiteren Einrichtungen, Organisationen und Initiativen Teilaspekte des Kommunalen Index für Inklusion beispielgebend für andere umsetzen.
  • Die Vernetzung der Akteur/innen und Initiativen überregional durch z. B. Veranstaltungen unterstützen.
  • Die Erfahrungen aus den Prozessen dokumentieren.
  • Kompetenzen von Prozessbegleiter/innen für die Unterstützung der Kommunen und Regionen auf- und ausbauen.
  • Das Praxishandbuch weiter verbreiten und seine Wirksamkeit evaluieren.

Film: Inklusion in der kommunalen Praxis

Dieser Film bietet Einblicke in die Debatte um das ganzheitliche Inklusionsverständnis und in die Praxiserfahrungen verschiedener Kommunen sowie kommunaler Akteur/innen.

Informationen zum Film

Der Film wurde im Rahmen des Projektes Inklusion vor Ort von der Flash Filmproduktion GmbH im Auftrag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft während der Vernetzungsveranstaltung am 25./26. September 2014 gedreht.

Der Film "Inklusion in der kommunalen Praxis" wird zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Sie dürfen den Film gerne zu nichtgewerblichen, schulischen und informativen Zwecken nutzen. Eine kommerzielle oder gewerbliche Nutzung sowie der Verkauf oder die Weiterverbreitung sind ausgeschlossen. Bei der Nutzung bitten wir Sie, den Quellenhinweis auf Flash Filmproduktion GmbH und Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft anzugeben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Bei Fragen oder Anmerkungen zum Film wenden Sie sich bitte an das
Opens window for sending emailBüro der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.

HANDBUCH

Handbuch Inklusion vor Ort

Das Praxishandbuch mit den Fragen des Kommunalen Index für Inklusion
Jetzt auch als ebook erhältlich!
undefinedzum Buch

Neues Handbuch „Inklusion ist machbar!” erschienen

Projekte und Erfahrungen aus über 30 Kommunen bundesweit [mehr]

Fachtag „Inklusion - Nachhaltigkeit durch Vernetzung“