Projektbereich Inklusion

Das Gestalten eines menschenwürdigen Lebens, das niemanden diskriminieren, ausgrenzen oder benachteiligen soll, wird weltweit mit dem Begriff Inklusion in Verbindung gebracht. In allen gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Bereichen spielen Veränderungsprozesse mit der Leitidee Inklusion heute eine Rolle. Auf unterschiedlichen Ebenen im Land, in den Gemeinden etc. werden Pläne erarbeitet, Ideen entwickelt und engagiert daran gearbeitet, die Umsetzung der menschenrechtlichen Verpflichtungen zu unterstützen.

Mit ihrem Projektbereich verfolgt die Stiftung das Ziel, aktiv einen Beitrag gegen Ausgrenzung und Benachteiligung von Menschen zu leisten. Durch die Projekte in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen wie Kommunen und Bildung werden in diesem Sinne qualitativ hochwertige und nachhaltige inklusive Handlungsweisen im Alltag der beteiligten Akteur/innen angeregt. Dabei ist es unabhängig davon, auf welcher Ebene und in welchem Wirkungsfeld diese tätig sind: Die Projekte sind so angelegt, dass sie sowohl das System in den Blick als auch jeden Menschen in dessen Einzigartigkeit ernst nehmen.

Foto: Eberhard Weible

Bildausschnitt Büchertisch

Grundlagen

Über das Inklusionsverständnis der Stiftung und wichtige Werkzeuge.

Illustration: Stefan Eling

Illustration Blumen und Gießkanne

Aktuelle Projekte des Projektbereichs Inklusion

Buchvorstellung "Inklusion ist machbar!" beim Deutschen Fürsorgetag

Der 81. Deutsche Fürsorgetag findet vom 15.-17. Mai in Stuttgart statt und steht in diesem Jahr... [mehr]

Neues Handbuch „Inklusion ist machbar!” erschienen

Projekte und Erfahrungen aus über 30 Kommunen bundesweit [mehr]

Forum Inklusive Bildung: „Inklusive Kindheiten in exklusiven Strukturen?“

Am 15. Januar 2018 fand der Fachtag an der Technischen Hochschule Köln statt. [mehr]

MIXED UP 2017: Kulturelle Bildungspartnerschaften gestalten gesellschaftlichen Zusammenhalt

Barbara Brokamp und Monika Söller von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft unterstützten das... [mehr]

Fachtag „Inklusion - Nachhaltigkeit durch Vernetzung“