bio-logisch!

der Schülerwettbewerb für Klasse 5-10 in NRW

in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und dem Forschungsmuseum Alexander König

„bio-logisch!“ ist ein Einzelwettbewerb des Landes NRW für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Klassen 5 – 10 in Nordrhein-Westfalen, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Motivation und das Interesse an Forschung der Schüler sollen dabei aufgegriffen, unterstützt und gefördert werden.

Die Aufgaben des Wettbewerbs kommen aus dem Bereich Bio (logisch!) und sind dabei so ausgerichtet, dass Schüler aller Schulformen daran teilnehmen können. Im Sinne der konzeptionellen Formel der Stiftung "Jeder Mensch ist begabt" ist davon auszugehen, dass die zum Forschen erforderliche Neugier und das damit verbundene Können bei allen Kindern und Jugendlichen gleichermaßen vorhanden sind und nicht ausschließlich hochbegabten Kindern zugeschrieben werden kann. Seit seiner ersten Durchführung im Jahre 2002 haben sich immer mehr interessierte Schüler mit großem Engagement beteiligt.

Weitere Informationen zum Landeswettbewerb finden Sie im Internet unter
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bio-logisch-nrw.de