„Schulleitung als Leadership“ erschienen

Band sechzehn in der Reihe „Beiträge zur Sozialästhetik“ stellt Maßnahmen der Schulentwicklung vor

In Deutschland ist das Thema Schulleitung schon längst Bestandteil der bildungswissenschaftlichen Debatte. Die neue Publikation von Olaf Köster-Ehling „Schulleitung als Leadership“ nähert sich dem komplexen Thema aus einer systemischen Perspektive. Maßnahmen der Schulentwicklung können trotz zahlreicher bildungspolitischer Verfehlungen dann umfassend und nachhaltig zu Veränderungen und Verbesserungen führen, wenn Schulleitung als Leadership verstanden wird – als aktiv gestaltende Führung, die basal auf die Kooperation mit allen ausgerichtet ist, die an Schule beteiligt sind.

Betont wird immer wieder, wie eminent wichtig der Einfluss der Schulleitung für den Erfolg und die Entwicklung von Schule ist. Im Kontext von Digitalisierung, Inklusion und einem ganztägigen Bildungsangebot im Zusammenspiel unterschiedlicher Professionen müssen Bildungseinrichtungen heute als entwicklungsfähige Organisationen agieren. Die Anpassung der Bildungsinhalte an die heutigen beruflichen Herausforderungen, die Etablierung von neuen Lehr- und Lernformen, die Neugestaltung überkommener Strukturen – Schule sieht sich zahlreichen Forderungen nach Veränderung und Innovation gegenüber. Wie soll es möglich sein, all diese notwendigen Veränderungen tatsächlich umzusetzen? Das Verständnis von Schulleitung als Leadership verlangt eine generelle Umstrukturierung und Neufassung der Qualifikation von Schulleitungen. In Anlehnung an die finnische Schulleitungsausbildung präsentiert der Band konkrete Vorschläge zur Reform der deutschen Schulleitungsqualifizierung.Schulleitung als Leadership bildet den Grundstein, um Schule zu dem zu machen, was sie ursächlich ist: eine lernende Organisation.

Reihe Beiträge zur Sozialästhetik

Die Beiträge zur Sozialästhetik thematisieren aktuelle Arbeiten und Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Fragestellungen,  in denen es um die Vertiefung und Erweiterung der Qualität des menschlichen Lebensalltags in seiner Vielfalt geht. Mit „Schulleitung als Leadership” promovierte Dr. Olaf Köster-Ehling, Vorstand der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, im Mai 2018 an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Olaf Köster-Ehling
„Schulleitung als Leadership”