Lernräume Aktuell - Die Beispielsammlung ist offline

Nach sechs Jahren wurde das Projekt planmäßig eingestellt

Seit vielen Jahren setzen sich die Montag Stiftungen dafür ein, die große Aufgabe der Innovation und Transformation im Schulbau voranzubringen. Die Beispielsammlung lieferte schon früh zahlreiche Beispiele für gelungene pädagogische Architektur. Neben kleinräumlichen Lösungen zeigte die Sammlung auch ganze Gebäude oder Bildungslandschaften. „Lernräume Aktuell“ bot Orientierung und Information für alle Menschen, die sich mit dem Bau und Umbau von Schulen und Kindertagesstätten befassen. Denn gute Bildungsarchitektur entsteht vor allem im Dialog zwischen Pädagog/-innen, Schüler/-innen, Eltern, Architekt/-innen, Stadtteilakteur/-innen und Verantwortlichen in der Schul- und Bauverwaltung.

In ganz Deutschland gibt es inzwischen viele gelungene Beispiele für leistungsfähigen Schulbau. In den Montag Stiftungen konzentriert sich die Arbeit nun auf andere Schwerpunkte. Mit dem Handbuch undefinedSchulen planen und bauen 2.0 sowie zahlreichen weiteren Publikationen und Materialien stellen wir unser Wissen und unsere Erfahrung auch weiterhin zur Verfügung. Projekten und Publikationen im Bereich Pädagogische Architektur finden Sie unter undefinedwww.montag-stiftungen.de/jugend-und-gesellschaft/paedagogische-architektur

Sollte Ihrerseits Interesse und Möglichkeiten der Übernahme und Weiterführung von „Lernräume aktuell“ bestehen, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir würden uns freuen, wenn die gesammelten Beispiele für gute pädagogische Architektur weiter zur Verfügung stehen und kontinuierlich um aktuelle Schulum- und Neubauprojekte ergänzt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter undefinedhttps://schulen-planen-und-bauen.de/