29.9.2022

Demokratiewerkstatt als Auftakt des Embassy Projekts

Das Embassy Projekt rund um den ehemaligen Amerikanischen Club nimmt Fahrt auf. Knapp 70 Teilnehmer*innen, teils aus der Nachbarschaft, teils aus Bonner Institutionen und Vereinen, trafen sich am 29. September 2022 in der Stadthalle Bad Godesberg zu einer Demokratiewerkstatt. Ziel war es, über die aktuellen Herausforderungen der Demokratie zu diskutieren, gemeinsam die Historie des Ortes zu erkunden und erste Ideen für die spätere Nutzung als Zukunftsort für Demokratie und Künste zu sammeln.

Beim offenen Start gab es den ersten Arbeitsauftrag: Was ist mir an der Demokratie besonders wichtig? Die Antwort nahmen die Teilnehmenden gedanklich mit in die spätere Diskussion. Diese startete nach einem inhaltlichen Input zum Thema „Auf den Spuren des America Clubs“: ein Exkurs in die Geschichte des Gebäudes, welches an diesem Abend im Mittelpunkt stand.

Viele der Teilnehmenden haben Erinnerungen an den sogenannten Ami-Club, als er noch in Betrieb war. So entstanden in der Werkstatt schnell viele Ideen, welche Projekte und Nutzungen in der Embassy for Democracy im ehemaligen Amerikanischen Club, ein Sinnbild für internationale Beziehungen und demokratische Bildung, entwickelt und umgesetzt werden könnten.