Schulentwicklung im Netzwerk

Mobiler MakerSpace in offenen Lernformaten

Katja Anokhina
Tel.: +49 (228) 26716-314

Die Temperatur im Bienennest messen, moderne Kunst programmieren, ein Musikinstrument erstellen, auf einer Webseite ein Gedicht darstellen – all das ist möglich mit dem Raspberry Pi. Der kleine Einplatinencomputer ist ein kreatives Werkzeug – sowohl für den klassischen Fachunterricht, als auch für offene Lernformate.

Im Rahmen der Schulentwicklung im Netzwerk wird der „Mobile MakerSpace” von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und der Codingschule junior gemeinsam mit mehreren Schulen seit April 2019 erprobt. Der „Mobile MakerSpace” unterstützt Schulen in ihren Schulentwicklungsprozessen und kann informatische Bildung langfristig zu einem festen Bestandteil der Unterrichtsprozesse machen. Bestehend aus einem Klassensatz von Raspberry Pis mit zusätzlichen Modulen wie Kameras, Sensoren und Buttons, ist der MakerSpace in allen Lernformaten einsetzbar und erfordert wenig informatische Fachkenntnisse von den Lehrkräften. Über einen längeren Zeitraum wird der „Mobile MakerSpace” im Unterricht erprobt. Das bietet Schulen die Gelegenheit zu überlegen, wie eine langfristige und nachhaltige Integration in andere thematische Kontexte aussehen kann. Informatik wird so in fachliches, projektorientiertes und problemlösendes Arbeiten eingebunden.

Projektverlauf

Pro Durchlauf bekommen zwei Schulen einen „Mobilen MakerSpace”. Dort bleibt er für etwa drei Monate. Zu Beginn des ersten Durchlaufs führen die Trainerinnen und Trainer der Codingschule junior Workshops mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern durch, in denen mögliche Lernszenarien für jede konkrete Schule ausgearbeitet werden. Während der Projektphase bekommen die Lehrkräfte bei allen Fragen technischen und didaktischen Support. Die Projektphasen werden am Ende gemeinsam mit allen Beteiligten evaluiert.

Von April bis Mitte Juli 2019 wurde der „Mobile MakerSpace” an die 4. Aachener Gesamtschule und die Gesamtschule Uellendahl-Katernberg in Wuppertal eingesetzt. In dem Einführungsworkshop haben die Lehrkräfte Grundlagen der Arbeit mit Raspberry Pis gelernt und eigene Projektideen entwickelt. In Aachen haben die Achtklässler in Begleitung von einem Deutschlehrer in der Programmiersprache Python Spiele in Minecraft geschrieben. Die Schule will mit Raspberry Pis weiterarbeiten und perspektivisch einen Maker Space in der Schule aufbauen. Die Schülerinnen und Schüler aus Wuppertal haben auch Minecraft gehackt und den mobilen MakerSpace für das schulische Tierzimmer eingesetzt, um dort mit den Sensoren die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen. Die Ergebnisse der Arbeit mit dem „Mobilen MakerSpace“ werden auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2019 präsentiert und die Nachhaltigkeit des Ansatzes diskutiert.

Von September 2019 bis Januar 2020 geht der „Mobile MakerSpace” an die Prismaschule Langenfeld und Gesamtschule Höhscheid Solingen.

Drei Lehrkräfte von jeder Schule haben am Einführungsworkshop am 17. September 2019 teilgenommen, in dem sie die Grundlagen in der Arbeit mit dem Raspberry Pi (Scratch und Python) und vom Physical Computing kennengelernt haben. Die Lehrkräfte setzten ein eigenes Maker Projekt um und fanden selbstständig heaus, wie man die Temperatur mit dem Raspberry Pi und einem Sensor misst. Der eigene Lernprozess, die Vielfalt der Lösungswege und auch der Umgang mit Frustration wurden anschließend reflektiert und diskutiert. An der Prismaschule wird mit dem Mobilen MakerSpace im Bionics-Kurs gearbeitet. An der Gesamtschule Höhscheid wird der MakerSpace in der Informatik eingesetzt.

Von Januar bis zu den Sommerferien 2020 ist der „Mobile MakerSpace” am Gymnasium Pulheim und an der Justus-von-Liebig-Schule in Duisburg.

Codingschule junior

Anfang 2016 startete die Codingschule mit Workshops und Kursen für Kinder und Jugendliche in Düsseldorf. Codingschule junior bietet ein offenes Kursprogramm und führt Projekttage und Programmier-Workshops für Lehrende an Schulen durch. Im „Mobilen MakerSpace” führt die Codingschule junior die Projektschulen mit Workshops in die Nutzung der Raspberry Pis ein und leistet technischen Support bei der Entwicklung eigener Lernszenarien.

30. April 2019
Auftakt Mobiler MakerSpace

Mit dem Raspberry Pi – einem Platinencomputer – Ideen und Projekte für den eigenen Unterricht entwerfen: Unter Anleitung der Codingschule junior starteten Lehrkräfte von vier Schulen aus dem Netzwerk mit dem Mobilen MakerSpace.

13. Februar 2019
Kick-off zum „Mobilen MakerSpace”

Sechs Schulen aus dem Netzwerk trafen sich am 13. Februar 2019 zum Kick-off in Düsseldorf, um das Konzept und die Erprobung des „Mobilen MakerSpace” an ihren Schulen zu planen.