Schulen im Rheinland

Lernen mit digitaler Technik

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft hat im Dezember 2017 die Gründung eines Netzwerks aus zehn Schulen initiiert. Das Netzwerk setzt sich intensiv mit der Frage auseinander, wie Lernprozesse mit digitalen Medien gestaltet und unterstützt werden können.

Das Lernen mit digitaler Technik bietet ganz neue Formen der Differenzierung und kann damit den Wandel zum individualisierten Lernen nachhaltig fördern. Die Einbindung digitaler Medien in den Lernprozess setzt eine komplexe Entwicklung der gesamten Bildungseinrichtung auf verschiedenen Ebenen voraus. Lernende können allein oder in Gruppen, im Lernbüro, Werkstätten oder Projekten selbstorganisiert an niveaudifferenzierten Materialien und selbstgewählten Themen arbeiten.

„Der Blick über den Tellerrand fördert die Entwicklung neuer Ideen und gibt uns fachlichen Input und neue Impulse.“

Dirk Braun, Gesamtschule Höhscheid, Solingen

Die Schulen im Netzwerk

Das Netzwerk soll die Schulen dabei unterstützen, die Entwicklung, Erprobung und den Austausch von Materialien zum selbstgesteuerten Lernen zu organisieren.

Themenschwerpunkte

Heliosschule

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft unterstützt die Heliosschule – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln inhaltlich in der Entwicklung eines Medienkonzeptes und in der Entwicklung digitaler Lernmaterialien. Im Netzwerk, das sich mit der Gestaltung neuer Lernformate befasst, diskutiert und erprobt die Schule mit anderen beteiligten Schulen, wie Entwicklungsprozesse mit Hilfe digitaler Technik gesteuert werden können.