Bundesweit vernetzt

Forum Bildung Digitalisierung

Im Forum Bildung Digitalisierung unterstützt die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft als eine von acht Trägerstiftungen bundesweit Schulen in Fragen der Schulentwicklung und befördert in der Zusammenarbeit mit Politik und gesellschaftlichen Organisationen den gesamtgesellschaftlichen Diskurs.

Gemeinsam haben sich Deutsche Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Robert-Bosch-Stiftung, Siemens Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Stiftung Mercator und Joachim Herz Stiftung im Forum Bildung Digitalisierung zusammengeschlossen, um die Fragen einer Schulentwicklung in einer Gesellschaft im digitalen Wandel gemeinsam zu adressieren. Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft bringt sich aktiv in diesen Prozess ein und stärkt den Ausbau von regionalen und bundesweiten Netzwerken von Schulen.

Als gemeinnütziger Verein richtet das Forum Bildung Digitalisierung die jährlich stattfindende Konferenz Bildung Digitalisierung in Berlin aus und fördert in Werkstätten und Veranstaltungen den Dialog zwischen Akteurinnen und Akteuren aus Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

26. März 2020
Forum Bildung Digitalisierung unter neuer Leitung

Jacob Chammon übernimmt ab 1. April 2020 das Amt als geschäftsführender Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung von Dr. Nils Weichert. Er vertritt damit den Verein und ist verantwortlich für die Leitung der Geschäftsstelle sowie die Umsetzung der Projekte.

13. Februar 2020
PlanBD - Neues Fachmagazin für Schulen in der Digitalen Welt

Unter der Überschrift „Kollaboration” behandelt die erste Ausgabe des neuen Fachmagazins Plan BD unterschiedliche kollaborative Ansätze zur Gestaltung von Schule in der digitalen Welt. Denn Kollaboration ist ein zentraler Leitgedanke des digitalen Zeitalters und kann von der Zusammenarbeit im Kollegium bis hin zu gemeinschaftlichen Produktentwicklungen wie Unterrichtsbausteinen von multiprofessionellen Teams in digitalen Umgebungen reichen.

12.-13. September 2019
#KonfBD 2019

„Next Practice – Bildungsinnovationen für den digitalen Wandel“ – unter diesem Motto stand die zweitägige Konferenz vom Forum Bildung Digitalisierung. Rund 700 Gäste kamen am 12. und 13. September 2019 ins Cafe Moskau in Berlin, um gemeinsam über zeitgemäße Bildung im digitalen Wandel zu diskutieren.

20. November 2018
#KonfBD 2018

„Schulentwicklung gestalten im digitalen Wandel“ – Über 500 Teilnehmende aus Bildungspraxis und Zivilgesellschaft aus Politik, Wissenschaft und Forschung kamen auf Einladung des Forums Bildung Digitalisierung am 15. und 16. November 2018 in Berlin zusammen, um über zentrale Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu diskutieren.