Neue Nachbarschaft

Neue Nachbarschaft - Infobrief #7
STARKE VIELFALT

Projekte, in denen Vielfalt stark macht, schaffen weit mehr als Möglichkeitsräume. Sie nutzen Potenziale, machen Mut und bieten langfristig Perspektiven. Mit Muskelkraft, viel Köpfchen, Wissen, Phantasie, Ausdauer und Neugierde auf Fremde und Fremdes lässt sich gemeinsam viel mehr auf die Beine stellen, als der Einzelne oft für möglich hält. Wir haben spannende Beispiele gefunden und möchten zum Nachmachen anregen. Diskussionsbeiträge, Tipps und Arbeitshilfen runden den Infobrief ab.

Erscheinungsjahr 2017

undefinedonline lesen    undefined Download (1,3 MB)

Neue Nachbarschaft - Infobrief #6
PLANEN UND BAUEN

„Immovielien bauen schlauer" lautet die These im Infobrief PLANEN UND BAUEN. Denn mit wenig Geld im Rücken und vielen klugen Köpfen finden sich häufig die besten Lösungen. Auch diese Ausgabe mit Praxisbeispielen, Anregungen, Tipps und Hinweisen sowie Arbeitshilfen zum Thema auf der Rückseite.

Erscheinungsjahr 2016

online lesen    Download (740 KB)

Neue Nachbarschaft - Infobrief #5
FINANZEN

Die Finanzierung von Projekten ist kein Hexenwerk. Viel Wissenswertes zum Thema lesen Sie im Infobrief FINANZEN.

Erscheinungsjahr 2016

online lesen   Download (1,5 MB)

Neue Nachbarschaft - Infobrief vier
EIGENWERBUNG

Wer wahrgenommen werden möchte und Wirkung will, sollte sichtbar werden. Überzeugend ist nicht nur das gute Projekt, sondern das gut kommunizierte Projekt. Anregungen von Profis und gute Beispiele von Machern rund um dieses Thema bietet der Infobrief EIGENWERBUNG.

Erscheinungsjahr 2015

online lesen   Download (3,6 MB)

Neue Nachbarschaft - Infobrief drei
RECHTSFORMEN & CO

Bei der Suche nach der passenden Rechtsform für Nachbarschaftsinitiativen spielen Pläne, Wünsche, Freude und Leidenschaft eine genauso große Rolle wie juristisches Fachwissen.

Erscheinungsjahr 2015

online lesen   Download (2,9 MB)

Neue Nachbarschaft - Infobrief zwei
GEMEINSAM STARK

Dieser Infobrief widmet sich dem Miteinander in Nachbarschaftsinitiativen. Er erzählt unter anderem, wie eine Initiative vom Beinahe-Scheitern gelernt hat, und enthält Tipps, wie Teams besser zusammenarbeiten können.

Erscheinungsjahr 2014

online lesen   Download (2,3 MB)

Neue Nachbarschaft - Infobrief eins
IMMOBILIEN FÜR VIELE

Der Infobrief richtet sich an zivilgesellschaftliche Projektmacherinnen und -macher, die sich für ihren Stadtteil engagieren. Er berichtet über Aktuelles aus Nachbarschaftsprojekten, stellt neue Initiativen vor und Know-how von Ratgebern sowie von erfahrenen Initiativen zur Verfügung.

Erscheinungsjahr 2014

online lesen   Download (2,3 MB)

Neue Nachbarschaft

In der Dokumentation des 2013 vergebenen Preises "Projekt: Neue Nachbarschaft" werden die 22 Preisträger des Wettbewerbs vorgestellt. Sie sollen inspirieren und stehen stellvertretend für alle 623 eingereichten Projekte, die sich den unterschiedlichen Herausforderungen des Zusammenlebens in unseren Städten stellen und dabei ihre ganz eigenen Wege finden.

Erscheinungsjahr 2014

online lesen   Download (10,7 MB)
undefinedZum Bestellformular der Druckversion