Netzwerk Immovielien gegründet

Stiftung setzt sich mit Partnern für mehr Gemeinwohl in der Immobilien- und Stadtentwicklung ein.

Im Februar 2017 hat die Montag Stiftung Urbane Räume gemeinsam mit rund 30 Partnern und Mitdenkern in Bonn das Netzwerk Immovielien gegründet.

Das Anliegen des Netzwerks ist, die Rahmenbedingungen für eine am Gemeinwohl orientierte Immobilien- und Stadtentwicklung zu verbessern. Dazu wollen die Akteure enger zusammenarbeiten.

Ziel: Hürden für Immovielien aus dem Weg räumen

Zivilgesellschaftliche Akteure, die mit Engagement und in Eigenregie Verantwortung für sich, ihr Umfeld und ihre Nachbarschaft übernehmen, haben es oft schwer, ihre Projektideen umzusetzen. Der Zugriff auf Immobilien und Grundstücke ist genauso schwierig, wie die dafür notwendige Finanzierung. Fördermittel sind vor allem in der Startphase schwierig zu bekommen und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit für den Verein oder das Unternehmen oft nur über Umwege möglich. Hinzu kommt, dass die Zusammenarbeit mit Kommunen oder kommunalen Akteuren oft nicht auf Augenhöhe stattfindet.

Diese und andere Rahmenbedingungen wollen die Akteure des Netzwerks Immovielien verbessern. Inhaltliche Grundlage sind die Forderungen des Konvents undefined"Immobilien für viele - Gemeinwohl gemeinsam gestalten" (November 2016 in Leipzig), an dessen Vorbereitung nahezu alle Partner und Mitdenker des Netzwerks beteiligt waren.

Aktivitäten des Netzwerks

Konkrete Projekte, die als Meilensteine und nächste Schritte aus dem Konvent heraus entstanden sind, bilden einen Schwerpunkt des gemeinsamen Handelns. Ein weiterer Effekt der Zusammenarbeit liegt in der Vernetzung auf Veranstaltungen, Netzwerktreffen, über eine Mailingliste und einen Newsletter, der von allen Interessierten abonniert werden kann.

Natürlich ist das Netzwerk auch politisch aktiv. Über Projekte, Dialoge und Aktivitäten der einzelnen Partner, Mitdenker und Unterstützer sowie eine gemeinsame strategische Öffentlichkeitsarbeit, schafft das Netzwerk eine bessere Sichtbarkeit der Themen und adressiert Forderungen sowie konkrete Lösungen in die politische Landschaft. Eine Kommunikationskampagne mit Wahlprüfsteinfragen zur Bundestagswahl 2017 ist in Vorbereitung.

Apropos Unterstützer: Das Netzwerk ist offen für alle, die die Ziele und Aktivitäten des Netzwerks unterstützen. Ob in Projekten aktiv oder zunächst inaktiv, spielt keine Rolle. Werden Sie Mitglied als Unterstützer und tragen Sie sich auf der Internetseite ins Netzwerk ein!

Weitere Informationen und eine Liste aller Mitglieder des Netzwerks Immovielien finden Sie unter www.netzwerk-immovielien.de.