Stiftungscampus Bonn

Foto: Montag Stiftungen

Das Zentrum des Bonner Stiftungscampus bildet seit dem Umzug im Herbst 2010 das Raiffeisenhaus an der Adenauerallee 127. Auf drei Etagen entwickeln die operativen Stiftungen Montag Stiftung Jugend und GesellschaftMontag Stiftung Urbane Räume und Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft sowie die Denkwerkstatt der Montag Stiftungen hier Projekte im Sinne ihres Stifters Carl Richard Montag.

Hinter dem Raiffeisenhaus öffnet sich der Stiftungscampus in Richtung Rhein. Dort befindet sich die Villa Prieger. Die jahrzehntealte Kriegsruine wurde durch Carl Richard Montag 1996 „wieder entdeckt“ und aufgebaut. Heute liegt die Villa inmitten eines neugestalteten Parks und ist zugleich Wohn- und Wirkungsstätte des Stifters sowie Sitz der Carl Richard Montag Förderstiftung.

Im Park zwischen dem Raiffeisenhaus und der Villa Prieger sind das Hofgebäude mit drei Workshopräumen sowie das sogenannte "Türmchen" zu finden. Dieser ursprünglich beim Wiederaufbau der Villa Prieger als Planungsbüro genutzte Bauturm war lange Jahre Sitz der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Er steht heute unter Denkmalschutz und beherbergt das künstlerische Atelier des Stifters.

Foto: Corinna Alpers

Foto: Montag Stiftungen

Raiffeisenhaus

Villa Prieger