Newsletter-Archiv der Montag Stiftungen

Hier finden Sie die letzten Newsletter-Ausgaben

Februar 2017

Die zweite Ausgabe des Stiftungsmagazins erschienen | Neue Broschüre: Bildungsband Osdorfer Born | »einszueins« Seminare: Neue Dozierende & neue Inhalte | Inklusion auf dem Weg | Nachbarschaftsladen in Halle eröffnet | Zwei Tage Beratung für Nachbarschaftsinitiativen | Dokumentation des Immovielien-Konvents erschienen | Welt im Umbruch: Auftakt für Duisburg `17

undefinedNewsletter Februar 2017 lesen

Dezember 2016

Neuer Blog »einszueins« Seminare | Filmabend „Phase Null“ | Konvent für gemeinwohlorientierte Immobilien | Vorstellung der Urbane Nachbarschaft Freiimfelde | Infobrief 6: „Planen und Bauen" | „Welt im Umbruch“ – Premiere in Rostock

undefinedNewsletter Dezember 2016 lesen

Oktober 2016

Pilotprojekte Inklusive Schulen planen und bauen“: Erster Workshop | Bildungspolitischer Kongress „Eine für alle“ | einszueins-Seminarprogramm startet ins Wintersemester | Konvent „Immobilien für viele - Gemeinwohl gemeinsam gestalten“ in Leipzig | Samtweberei erhält Belobigung des Deutschen Städtebaupreises | „Welt im Umbruch“ startet in Rostock | Der dritte Gemeinschaftsraum im November

undefinedNewsletter Oktober 2016 lesen

August 2016

Studie „Raum und Inklusion“ | „open stage“: Bühne frei und Vorhang auf im offenen Experimentierraum | Projektbereich Inklusion: Ab sofort im neuen Gewand | Neues Initialkapital-Projekt in Halle (Saale) Freiimfelde | Immovielien in bewegten Bildern | Veränderung im Vorstand der Montag Stiftung Urbane Räume | Perspektiven des Umbruchs beim Summercamp 2016

undefinedNewsletter August 2016 lesen

Juni 2016

500.000 Euro für guten Schulbau | Vorhang auf für „open stage“ | Praxisbausteine Inklusive Didaktik | Urbane Nachbarschaft Freiimfelde: Neues Projekt in Halle a. d. Saale | Immobilien für viele – Gemeinwohl gemeinsam gestalten | Beispielsammlung Immovielien geht am 24. Juni online | Gemeinschaftsraum – Ein Abend für Kunst- und Handlungsräume | Mitmachstadt: Wie können wir Wirklichkeit gestalten?

undefinedNewsletter Juni 2016 lesen

April 2016

Das Bildungsband: 100 Wege und Orte in Hamburg | Montags bei Montags - die einszueins Seminare einmal anders | Gelebte Inklusion: Einblicke aus der Praxis | #SocialMedia: Montag Stiftung Urbane Räume auf Facebook & Twitter | Infobrief 5 FINANZEN erschienen | Nachbarschaft Samtweberei: Ein rasantes Projekt geht seinen Weg | Neues Themenfeld: Perspektive Umbruch

undefinedNewsletter April 2016 lesen

Februar 2016

Phase Null im Schulbau - Informationstag für Kommunen am 22.4.16 | Neues Kursprogramm der einszueins-Seminare online | Projektabschluss Inklusion vor Ort | Samtweberviertel ist "Ort des Fortschritts" | 5. Werkstatt Neue Nachbarschaft am 1.-2.6.16. in München | Danke für 150 Meinungen zu NeNa | Kunst als Möglichkeit des Wandels | Projektdokumentation "Über die Teilhabe in der Kunst"

undefinedNewsletter Februar 2016 lesen

Dezember 2015

Dokumentation Pilotprojekte „Schulen planen und bauen“ | Abschlussveranstaltung „Inklusion vor Ort“ | Seminare einszueins: Neues Programm im Januar | Infobrief 4 „Eigenwerbung“ erschienen | Nachhaltige Stadtentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe | Ein großer Dank für Ihr Engagement 2015 | Perspektive Armut: Fünf studentische Praxisprojekte

undefinedNewsletter Dezember 2015 lesen

Oktober 2015

Neuer Blog zum Schulbau online | Der Film zum Buch: „Phase Null - der Film“ | Neues aus dem Vorstandsbereich | Samtweberviertel pulsiert weiter | Umfrage zur Website Neue Nachbarschaft gestartet | Gute-Praxis-Sammlung von Immovielien-Projekten in Vorbereitung | Öffentliches Symposium „ANDERS tun … anders TUN“ | The Artist Placement Group: Pioniere der partizipativen Kunst | Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft goes Hanoi

undefinedNewsletter Oktober 2015 lesen

August 2015

Werkstatt Neue Nachbarschaft am 6./7.11. in Frankfurt/Main | Infobrief Neue Nachbarschaft „Rechtsformen & Co" | Aktueller Stand beim Projektaufruf: Initialkapital | einszueins: Open Stage |Save the Date: Symposium „Anders tun" am 13./14.11. in Alfter | Rückblick Summercamp

undefinedNewsletter August 2015 lesen

Juni 2015

Samtweberei ist "Ort des Fortschritts" | Positionspapier "Unternehmen und Stiftungen für die soziale Quartierseentwicklung" | Seminarprogramm "einszueins" | Neuerscheinung "Inklusion auf dem Weg" | Inklusive Schulen planen und bauen | Perspektive Armut: 2. Runde | Public Residence: Finissage | Partizipative Kunst am Bau

undefinedNewsletter Juni 2015 lesen

April 2015

Projektaufruf - Initialkapital für eine chancengerechte Stadtteilentwicklung | Werkstatt Neue Nachbarschaft am 29./30. Mai 2015 | Neuerscheinung: "Eine inklusive Schule für alle" | Weiterbildung Schulbauberater geht in die zweite Runde | Public Residence: Die Chance - Endspurt in Dortmund

undefinedNewsletter April 2015 lesen

Februar 2015

3. Werkstatt Neue Nachbarschaft in Mönchengladbach | Pilotprojekt Nachbarschaft Samtweberei nimmt wieder Fahrt auf | Seminarprogramm einszueins 2015 online | Jahrestagung Inklusionsforschung in Halle/Saale | Auftakt zur zweiten Runde "Perspektive Armut" | Public Residence: Die Chance - Sprechstunde mit Rolf Dennemann

Opens internal link in current windowNewsletter Februar 2015 lesen

Dezember 2014

Opens internal link in current windowNewsletter Dezember 2014 lesen

Oktober 2014

Unsere Themen: Bürgermacht - Stadtentwicklung von unten | Einblicke ins Samtweberviertel | "Arts Education" | Kommunen gestalten Inklusion - Vernetzungsveranstaltung | Offenes Forum geht in dritte Runde

Opens internal link in current windowNewsletter Oktober 2014 lesen

August 2014

Unsere Themen: Werkstatt Neue Nachbarschaft | Eröffnung Alte Samtweberei, Krefeld | Neues Vorstandsduo der Montag Stiftung Urbane Räume | Vorstellung der „Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland“ | „Public Residence: Die Chance“ - Partizipative Kunst in Dortmund

Opens internal link in current windowNewsletter August 2014 lesen

Juni 2014

Unsere Themen: Band 12 der „Beiträge zur Sozialästhetik“ erschienen | „einszueins“ - Anmeldung für das Wintersemester | Kooperationsvertrag mit Universität Köln unterzeichnet | Werkstatt „Neue Nachbarschaft“ | Alte Samtweberei wechselt für symbolischen Euro den Besitzer | Public Residence: Die Chance - Startschuss in Dortmund | Drei Kunstprojekte mit „Perspektive Armut“ ausgezeichnet

Opens internal link in current windowNewsletter Juni 2014 lesen

April 2014

Unsere Themen: UNESCO-Gipfel "Inklusion" | Inklusive Didaktik - Bausteine für eine Inklusive Schule | Neue Nachbarschaft - Neue Website | Projektstart „Nachbarschaft Samtweberei" in Krefeld | "Perspektive Armut" Kooperationsprojekt mit der Alanus Hochschule | Personalia

Opens internal link in current windowNewsletter April 2014 lesen

Februar 2014

Unsere Themen: Seminarprogramm "einszueins" online | Forum Inklusive Bildung: Inklusion bewegt | "Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten" in Darmstadt | "Werkstatt Neue Nachbarschaft" in Hannover | Projektstart "Samtweberviertel" in Krefeld | Start des Offenen Forums 2014 | Förderpreisprojekt "Public Residence: Die Chance": KünstlerInnen gesucht

Opens internal link in current windowNewsletter Februar 2014 lesen

Dezember 2013

Unsere Themen: Kommunaler Index für Inklusion im Austausch | Netzwerktreffen „Schulen planen und bauen" | Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland | Dokumentation der KALKschmiede* | Bürgerdialog „Heimat im Quartie | Preisverleihung faktor kunst 2013 | Studierende der Alanus Hochschule besuchen Montag Stiftungen | Offenes Forum „Partizipative Kunst"

Opens internal link in current windowNewsletter Dezember 2013 lesen

Oktober 2013

Unsere Themen: Kommunaler Index für Inklusion geht in die Praxis: Partnerkommunen begeben sich auf den Weg zu inklusivem Gemeinwesen | Großes Interesse am Seminarprogramm „einszueins“: Zum Wintersemester 2013/14 nur noch wenige Plätze frei! | Ausstellung „Pädagogische Architektur“ on Tour: Beispielhafte Schulbauten in Heidelberg und Basel zu sehen | Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland: Guter Schulbau als Standard: Mit neuen Leitlinien vom Idealfall zum Normalfall | Neues Projekt: „Bildung und Stadtentwicklung“: Die Stadt als Lernlandschaft | Projekt Neue Nachbarschaft: Preisträger des Wettbewerbs im Interview | Auslobung faktor kunst 2013: Wettbewerb geht auf die Zielgerade | Dialog & Teilhabe: Einladung zum Offenen Forum

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsletter Oktober 2013 lesen

Juni 2013

Unsere Themen: Inklusion vor Ort: Kooperationsvereinbarung mit Partnerkommune Oldenburg unterzeichnet | Seminarreihe einszueins: Summerlab - interdisziplinäre Kompaktangebote | Pilotprojekte Schulen planen und bauen: Fünf Kommunen erhielten Beratungschecks - Umsetzungsphase beginnt | Ideenwettbewerb "Projekt Neue Nachbarschaft": Es gibt nur Gewinner - alle Nominierten erhalten Preise | Neue Themen-Website: Jetzt online: www.paedagogische-architektur.de | Auslobung faktor kunst 2013: Der letzte Monat beginnt!

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsletter Juni 2013 lesen

April 2013

Unsere Themen: Vorstand im Video-Interview zum Thema Inklusion | Juryentscheidung im Wettbewerb "Schulen planen und bauen" | 22 Nominierte beim Ideenwettbewerb Pojekt: Neue Nachbarschaft | KALKschmiede*-Projekt endet | Weiterbildung zum Schulbauberater | Auslobung faktor kunst 2013 | Neue Publikation "Freispieler"

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsletter April 2013 lesen