Projektveröffentlichungen

Schulen planen und bauen 2.0

Grundlagen, Prozesse, Projekte

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hrsg.)
"Schulen planen und bauen 2.0"
Grundlagen, Prozesse, Projekte
Autorenteam: Ernst Hubeli, Barbara Pampe, Ulrich Paslick,
Kersten Reich, Jochem Schneider, Otto Seydel
© 2017 jovis Verlag Berlin, Friedrich Verlag Seelze
424 S.; Euro 34,80 (D)
ISBN jovis Verlag: 978-3-86859-437-9
ISBN Friedrich Verlag: 978-3-77271-168-8

Erhältlich beim Verlag Jovis, dem Friedrich Verlag und im Buchhandel.

Wie plant und baut man eine gute Schule? In einer komplett überarbeiteten Neuauflage gibt das Standardwerk „Schulen planen und bauen – Grundlagen, Prozesse, Projekte“ jetzt neue Antworten auf diese Frage. Das von den Montag Stiftungen herausgegebene Arbeitsbuch bietet eine Handreichung für eine integrierte Planung im Schulbau: Führende Experten aus Architektur, Pädagogik und Verwaltung beschreiben gemeinsam, wie leistungsfähige Schulbauten heute aussehen – und wie sie entstehen.

Seit Erscheinen der Erstauflage des Buches (2012) hat die Anzahl an guten Beispielen deutlich zugenommen: Die Erkenntnis, dass Schule heute anders gebaut werden muss als noch vor 100 Jahren, setzt sich auch in Deutschland in der Breite durch. Das zeichnet sich in dieser gründlich überarbeiteten Auflage deutlich sichtbar in den Bildstrecken sowie in einem neuen Kapitel „Projekte“ ab: Hier wurden umfangreich neue Beispiele ergänzt und bestehende Beispiele weiter ausgeführt. Dabei werden aktuelle Projekte aus Deutschland und Europa auch durch Pläne, Schnitte und Grundrisse nachvollziehbar gemacht.

Daneben wurden in allen Kapiteln inhaltliche Korrekturen vorgenommen sowie Anlässe, Informationen und Quellen aktualisiert. Auch das Literaturverzeichnis wurde erheblich erweitert und aktualisiert. Die Basis für das Konzept bilden weiterhin 10 Thesen: Sie beschreiben zentrale Herausforderungen für den Schulbau heute, darunter veränderte Nutzungsmuster, Ganztag, Neue Medien, Inklusion und eine Öffnung der Schule zur Stadt. Neben der Beschreibung veränderter Typologien liegt ein Schwerpunkt weiterhin auf der ausführlichen Darstellung der Phase Null: In sechs Modulen werden dazu ausführliche Hinweise für die Praxis gegeben.

Das Arbeitsbuch ist Teil eines umfangreichen Programms der Montag Stiftungen zum Thema „Pädagogische Architektur“. Die Neuauflage ist ein neuer Meilenstein: „Schulen planen und bauen – Grundlagen, Prozesse, Projekte“ versteht sich als „Appell und Handreichung für einen leistungsfähigen Schulbau, der den Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.“