Bildungsband Osdorfer Born

Die Bildungslandschaft Osdorf/Lurup finden und entwerfen

Die Broschüre »Bildungsband Osdorfer Born« bietet eine ausführliche Dokumentation des Projekts, bei dem unter Beteiligung aller Akteur/innen der Bildungslandschaft, Anwohner/innen, Kindern und Jugendlichen ein Konzept für das Bildungsband entstanden ist.
Die Gestaltung des öffentlichen Raums als ein Bildungsthema rückt hier in den Mittelpunkt. Das geplante Bildungsband im Hamburger Stadtteil Osdorf/Lurup soll Bildung als Teil des alltäglichen Lebens visualisieren und Schule, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen als Identifikationsorte im Quartier wahrnehmbar machen.
Die Idee zum Bildungsband entstand in der Phase Null an der Geschwister-Scholl-Stadteilschule im Hamburger Stadtteil Osdorf/Lurup: Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft hatte die inklusive gebundene Ganztagsschule von 2012–2014 in der Projektentwicklungsphase eines Schulneubaus begleitet. »Phase Null – Der Film« zeigt den gesamten Prozess.

undefinedDownload als PDF (6,2 MB)

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bonn (Hrsg.)
Freie Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Altona
arge studio urbane landschaften – bildung

Bildungsband Osdorfer Born. Die Bildungslandschaft Osdorf/Lurup finden und entwerfen