»einszueins« Seminare

Schmuckgrafik "Seminare einszueins"

Seminarprogramm 17/18

Im aktuellen Programm bietet die Seminarreihe »einszueins« eine Vielfalt an Veranstaltungen in sechs Themenbereichen an. Um sich für das Wintersemester 17/18 anzumelden und weitere Informationen zu den Seminarinhalten zu bekommen, klicken Sie in der nachfolgenden Übersicht auf das entsprechende Seminar.

I. Theater

Grundlagen der Körperwahrnehmung, Bewegungsgestaltung, kommunikativer und darstellerisch-ästhetischer Kompetenzen. Aneignung methodisch-didaktischer Fertigkeiten bezogen auf die erworbenen Kompetenzen und ihrer zielgruppenorientierten Vermittlung in der pädagogischen Arbeit.

II. Tanz

Grundlagen der Körperwahrnehmung, Bewegungsgestaltung, kommunikativer und tänzerisch-ästhetischer Kompetenzen. Aneignung methodisch-didaktischer Fertigkeiten bezogen auf die erworbenen Kompetenzen und ihrer zielgruppenorientierten Vermittlung in der pädagogischen Arbeit.

III. Bildende Kunst

Grundlagen wahrnehmungs- und bildnerisch-ästhetischer Kompetenzen. Aneignung methodisch-didaktischer Fertigkeiten der künstlerischen Praxis und ihrer zielgruppenorientierten Vermittlung in der pädagogischen Arbeit.

IV. Design

Grundlagen wahrnehmungs- und gestalterisch-ästhetischer Kompetenzen. Aneignung methodisch-didaktischer Fertigkeiten bezogen auf Gestaltungs- und Designprozesse zur Vermittlung des Dreiklangs von Form, Inhalt und Bedeutung in der pädagogischen Arbeit.

V. Musik

Grundlagen musikalischer, kreativer, kommunikativer und pädagogisch-ästhetischer Kompetenzen durch  Klang- und Körpererfahrungen. Aneignung methodisch-didaktischer Fertigkeiten bezogen auf die erworbenen Kompetenzen und ihrer zielgruppenorientierten Vermittlung in der pädagogischen Arbeit.

VI. Kommunikation

Grundlagen der ästhetischen Wahrnehmung kommunikativer Prozesse im verbalen und nonverbalen Bereich. Aneignung methodisch-didaktischer Zugänge zu Kommunikationsprozessen in Raum, Umwelt und Natur zur Erweiterung der persönlichen Handlungsfähigkeit und zur Vermittlung von interdisziplinären Handlungs- und Denkprozessen in der pädagogischen Praxis.

SPRECHZEITEN

Di 10-12:30 Uhr