Projektbereich Inklusion

Inklusion und Bildungseinrichtungen

Durch Moderation und Beratung wurden bis Ende 2015 mit dieser Initiative Bildungseinrichtungen begleitend unterstützt, die den "Index für Inklusion" zur Schul- bzw. Kindertagesstättenentwicklung als handlungsleitendes Werkzeug nutzen wollten und sich damit als Einrichtungen verstehen, die Vielfalt als Entwicklungschance begreifen.

Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterzum Projekt

Inklusion vor Ort

In dem Projekt "Inklusion vor Ort - Der Kommunale Index für Inklusion in der Praxis" unterstützt die Stiftung drei Partnerkommunen bei der Arbeit mit einem Praxishandbuch und möchte inklusive Prozesse vor Ort initiieren, begleiten und weiter entwickeln.

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Projekt

Film: Inklusion? Was ist das?

Ein erklärix-Film von Sascha Müller-Jänsch (mj kreativ) im Auftrag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Informationen zum Film

Dieser Film ist im Rahmen des Projektes Kommunaler Index für Inklusion der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft entstanden. Das Projekt und der Film wurden gefördert von Aktion Mensch e.V..

Sie können den Film auf dieser Seite ansehen oder gerne auch unter Zustimmung der Nutzungsbestimmung des Herstellers herunterladen.

Eine Fassung des Films für Gehörlose (mit Untertiteln) finden Sie hier.

Der Film "Inklusion. Einfach erklärt" wird zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Sie dürfen den Film gerne zu nichtgewerblichen, schulischen und informativen Zwecken auf ihrer Website und bei Vorträgen nutzen. Eine kommerzielle oder gewerbliche Nutzung sowie der Verkauf oder die Weiterverbreitung sind ausgeschlossen. Bei der Nutzung bitten wir Sie, den Quellenhinweis auf mj kreativ, Sascha Müller-Jänsch, anzugeben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Praxisbausteine Inklusive Didaktik

Über heterogene Lerngruppen und Ganztag sprach Walter Heilmann am 3. Juni in Köln [mehr]

"Inklusion als Kritik – Inklusion unter Kritik"

Eine Veranstaltungsreihe des Forums Inklusive Bildung  [mehr]