Lernräume Aktuell – Inspiration für Bildungsbauten

Wie können Räume und Gebäude so organisiert und gestaltet werden, dass sie zeitgemäßes Lernen und Unterrichten bestmöglich unterstützen? Was zeichnet gute Lernumgebungen aus und was kann getan werden, um vorhandene Bildungsbauten in diesem Sinne besser zu gestalten?

Die Beispielsammlung Lernräume Aktuell – Inspirationen für Bildungsbauten hilft, darauf Antworten zu finden. Mit qualitativen Beschreibungen, Fotos und Grundrissen von guten Bildungsbauten bietet sie allen an Schulbau Beteiligten Anregung und Orientierung. Alle Einrichtungen wurden vor der Aufnahme durch einen interdisziplinär besetzten Fachbeirat persönlich besucht und begutachtet.

Lernräume Aktuell umfasst aktuell 43 Beispiele aus Deutschland und Europa und wird kontinuierlich erweitert. Namhafte Netzwerkpartner/innen aus Pädagogik und Architektur unterstützen das Projekt, darunter die Bundesarchitektenkammer, der Deutsche Städtetag und das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Opens external link in new windowwww.lernraeume-aktuell.de