Projekte

Unsere Projekte haben zwei Schwerpunkte: das Erarbeiten von strategischen Grundlagen und praktischen Handreichungen für das Planen und Bauen von zeitgemäßen Bildungsbauten; und die Vermittlung dieser Konzepte in die Schulbaupraxis. Bis 2013 wurden die Projekte gemeinsam mit der Montag Stiftung Urbane Räume entwickelt und realisiert.

Brandschutz im Schulbau – Neue Konzepte und Empfehlungen

Stehen Brandschutznormen innovativer Architektur im Weg? Der Wunsch nach modernen Bildungsbauten, die mit offenen und flexibel nutzbaren Raumkonzeptionen unterschiedliche Formen des Lernens eröffnen, kollidiert vielfach mit den Anforderungen des Brandschutzes.
Die Broschüre stellt anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen für brandschutztechnische Lösungen vor, die das Schutzbedürfnis des Brandschutzes mit zukunftsweisenden pädagogischen Raumkonzeptionen vereinen.

undefinedWeitere Informationen zum Projekt

Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten

Was zeichnet leistungsfähige Schulbauten heute aus?
Die dritte, überarbeitete Auflage der Leitlinien gibt Empfehlungen zur räumlichen Organisation von Schulen sowie zur Gestaltung von erfolgreichen Planungsverfahren und Bauprozessen. Sie formuliert Qualitätsstandards und grundlegende Prinzipien für Umbau, Erweiterung und Neubau von Schulgebäuden, die ein zeitgemäßes Lernen und Arbeiten unterstützen.

Schulen planen und bauen 2.0 – Grundlagen, Prozesse, Projekte

Wie plant und baut man eine gute Schule? In einer komplett überarbeiteten Neuauflage gibt das Standardwerk der Montag Stiftungen neue Antworten auf diese Frage. Führende Expert/innen aus den Bereichen Architektur, Pädagogik und Verwaltung erläutern gemeinsam Grundlagen, Prozesse und Projekte.

Das Bildungsband – 100 Wege und Orte in Osdorf/Lurup

Das »Bildungsband« im Hamburger Stadtteil Osdorf/Lurup soll Bildung als Teil des alltäglichen Lebens im Außenraum visualisieren und Schule, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen als Identifikationsorte im Quartier wahrnehmbarer machen.

Phase Null - Der Film

Wie plant und baut man eine gute Schule? Der Film zeigt, wie im Hamburger Stadtteil Osdorf-Lurup ein Schulbau in einem moderierten Prozess der Phase Null geplant wird: Ein Team aus einem Architekten und einem Pädagogen entwickelt gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort die Eckdaten des Schul- und Raumprogramms. Ihr Auftrag: ein bedarfsgerechtes Konzept pädagogischer Architektur, das den Menschen in der Schule und im Stadtteil in besonderer Weise gerecht wird.

Pilotprojekte: Inklusive Schulen planen und bauen

Ziel des Wettbewerbs »Pilotprojekte: Inklusive Schulen planen und bauen« ist es, fünf Träger/innen für Schul(um-)bauprojekte zu finden, die speziell auf Inklusion ausgerichtete Schulentwicklungskonzepte räumlich umsetzen wollen.

Schulbauberater – eine Weiterbildung

Das Seminarangebot vermittelt umfangreiches Praxiswissen zu den Planungsprozessen an der Schnittstelle von Pädagogik und Architektur. Es richtet sich an Pädagog/innen und Architekt/innen, die in der Schulbauberatung aktiv sind oder aktiv werden wollen.

Pilotprojekte Schulen planen und bauen

Bei der bundesweiten Auslobung konnten sich Städte, Gemeinden, Landkreise und interkommunale Arbeitsgemeinschaften mit einem Schulbauprojekt bewerben. Im April 2014 entschied die Jury. Fünf Preisträger/innen erhielten eine professionelle Begleitung und Planung der „Phase Null“ ihres Projektes im Gegenwert von insgesamt 500.000 €.

Inklusive Universitätsschule Köln

Die „Inklusive Universitätsschule Köln“ (IUS) ist eine gemeinsame Initiative der Stadt und der Universität Köln. Ziel ist es, eine innovative Praxisschule für inklusive Erziehung und Bildung zu schaffen. Als städtische Grund- und Gesamtschule Helios wird die IUS schulische und außerschulische Bildung, die universitäre Ausbildung und den umliegenden Stadtteil Köln-Ehrenfeld unter dem Gesichtspunkt der Inklusion miteinander verbinden.

Lernräume Aktuell – Inspirationen für Bildungsbauten

Die Webseite „Lernräume Aktuell – Inspirationen für Bildungsbauten“ zeigt Beispiele für guten Schulbau aus Deutschland und Europa. Anhand von qualitativen Beschreibungen und Grundrissen wird gezeigt, wie Räume und Gebäude so organisiert und gestaltet werden können, dass sie zeitgemäßes Lernen und Unterrichten unterstützen.

Bildung und Stadtentwicklung

Der Projektbereich „Bildung und Stadtentwicklung“ stellt vielfältige Informationen zum Thema zusammen: Grundlagen und Hintergrundinformationen, Links zu interessanten Projekten, Studien und  Forschungsvorhaben, die zeigen, wie Bildung und Stadtentwicklung heute zusammengedacht werden können.

Bildungslandschaft Köln Altstadt Nord

Die Bildungslandschaft Altstadt Nord (BAN) will das pädagogische und bauliche Angebot für die Menschen in der nördlichen Kölner Altstadt verbessern. Sieben Bildungseinrichtungen rund um den Klingelpützpark entwickeln zusammen pädagogische Zielsetzungen, auf deren Basis die anstehenden Baumaßnahmen gemeinsam gestaltet werden.