Projektbereiche

Die Projekte der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft liefern Beispiele für die konkrete Umsetzung inklusiver und sozialästhetischer Konzeptionen. So wird der interdisziplinäre Dialog in allen Prozessen und mit allen Beteiligten gefördert. Wie sehen die Schulen der Zukunft aus? Was brauchen wir, um Lernende in ihrer individuellen Entwicklung in einer digitalen Gesellschaft zu unterstützen? Welche Unterrichtsstrukturen und weche Art der Steuerung brauchen inklusive ganztägige Bildungseinrichtungen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Stiftung in den vier Handlungsbereichen.

Einen Überblick über frühere Projekte der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft gibt das
undefinedProjektarchiv.

Projektbereich Inklusion

Foto: Ludolf Dahmen

Auf vielen Ebenen unterstützt die Stiftung Prozesse und Projekte, die von der Leitidee Inklusion geprägt sind: In kommunalen Kontexten, im Bildungsbereich und im Alltag werden - mithilfe des Index für Inklusion - Ausgrenzungen verringert und mehr Teilhabe in einer vielfältigen Gesellschaft angestrebt.

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]

Projektbereich Pädagogische Architektur

Foto: Ludolf Dahmen

Was gute Bildungsbauten pädagogisch und architektonisch ausmacht und wie der Dialog zwischen den beteiligten Akteur/innen intensiviert werden kann, damit befasst sich die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.

Opens internal link in current window[mehr]

»einszueins« Seminare

Foto: Ludolf Dahmen

Ein ganzheitliches Bildungsprogramm in, durch und mit den Künsten verfolgt der Projektbereich mit dem Ziel einer ressourcenorientierten und nachhaltigen Identitätsstiftung.

undefined[mehr]

Bildung x.0

Foto: Thomas Wolff

Der Fokus des neuen Projektbereichs liegt auf Steuerungsstrukturen in inklusiven ganztägigen Bildungseinrichtungen, Schul- und Unterrichtsentwicklung und alltagstauglichen Konzepten für individualisiertes Lernen in der digitalen Welt.

undefined[mehr]

"Inklusion ist machbar!" erschienen

Wie gelingt die Umsetzung vor Ort? Das zeigt das Erfahrungshandbuch aus der kommunalen Praxis. [mehr]

Forum Inklusive Bildung: „Inklusive Kindheiten in exklusiven Strukturen?“

Am 15. Januar 2018 fand der Fachtag an der Technischen Hochschule Köln statt. [mehr]

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft wünscht ein frohes neues Jahr!

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr – 2018 blicken wir zurück auf zwei Dekaden voller... [mehr]

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft bei Twitter

Wie können wir Lernprozesse neu gestalten? Was sind Gelingensbedingungen, Herausforderungen und... [mehr]

MIXED UP 2017: Kulturelle Bildungspartnerschaften gestalten gesellschaftlichen Zusammenhalt