»Zusammenklang« – Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen

Zum Erscheinen des Band 14 in der Reihe "Beiträge zur Sozialästhetik" lud die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft am 27. April zum Fachtag nach Köln ein.

Das Projekt Zusammenklang verbindet das Engagement für musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen mit gesellschaftlichen Fragen und der Praxisforschung im Bereich inklusiver Organisationsentwicklung (Schule/Ganztag/externe Partner). Grundgedanke des Pilotprojekts war es, an Schulen in sozioökonomisch benachteiligten Einzugsgebieten künstlerisch sowie pädagogisch besonders intensive und anspruchsvolle Bildungssetting zu gestalten. Das Buch »Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen. Konzept und Praxis eines forschenden Projekts«, das im März 2017 erschienen ist, dokumentiert die Arbeit im Projekt und lässt Steuergruppe, Dozierende, Forschende und Kinder zu Wort kommen. Im Rahmen des Fachtages wurden Buch und Projekt vorgestellt.
undefinedWeitere Informationen zum Buch