Neuer Projektbereich online

Mit Bildung x.0 setzt die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft einen neuen Schwerpunkt

Inklusive Ganztägige Bildungseinrichtungen, Bildung im Digitalen Wandel und "Fit für Innovation", die Schulleitungsqualifikation – das sind die Themenfelder im neuen Projektbereich Bildung x.0. Dabei stehen in verschiedenen Projekten die Organisation von Steuerungsstrukturen, Schul- und Unterrichtsentwicklung und das individualisierte Lernen mit digitaler Technik im Fokus.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Stiftung im Bereich Inklusion. Angesichts des starken quantitativen Ausbaus von Offenen Ganztagsschulen machen wir den Steuerungscheck und nehmen Abläufe, Prozesse und die Organisation inklusiver ganztägiger Bildungseinrichtungen in den Blick.
Wie können Lernprozesse neu gestaltet und individualisiertes Lernen mit Hilfe von alltagstauglichen Konzepten und Strukturen für den Unterricht durch digitale Technik unterstützt werden? Diesen Fragen stellen wir uns in Bildung im digitalen Wandel.
Schulen sollen heute Entwicklungsvorhaben mit inklusiver Kultur und Perspektive realisieren, Unterricht in neuen Raumkonzepten umsetzen und analog und digital arbeiten. Schulleitungen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, in der ein inklusives Handeln gefordert ist. Mit der Qualifizierung "Fit für Innovation" will die Stiftung diesen anspruchsvollen Prozess unterstützen.

Weitere Informationen zu den Projekten finden sie hier:undefinedBildung x.0