Inklusion vor Ort

Fachtagung des Netzwerks INTAKIS

Am 22.3.2017 lud das Bündnis INTAKIS ("Interkommunaler Arbeitskreis Inklusion Sieg") unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Hennef, Herrn Klaus Pipke, zu einem ersten Fachtag mit dem Thema "Von der Integration zur Inklusion". Eingeladen waren Vertreter/innen von Vereinen, Initiativen und Institutionen aus dem Rhein-Sieg-Kreis  sowie Studierende und Lehrende der Universität Siegen. Ziel dieser Fachtagung waren der Austausch von Erfahrungen und konkreten Aktionen und Maßnahmen im Bereich Inklusion sowie Vernetzung und die Entwicklung neuer Ideen.

Dr. Karl-Heinz Imhäuser, Vorstand der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, führte mit einem inspirierenden Vortrag zum Thema Inklusion und Vernetzung in die Thematik ein. Hier wurde deutlich, dass Inklusion ein weltweites Thema ist und herausfordernden Fragen unserer Zeit auf vielen Ebenen begegnet. Anschließend wurde anhand der Leitfragen: Was machen wir derzeit? Wo wollen wir hin? Was machen und brauchen wir auf unserem weiteren Weg, und was hilft uns dabei? in folgenden Arbeitsgruppen diskutiert: Umsetzung in den Kommunen / Was brauchen Kinder/Jugendliche, um ihren Platz zu finden? / Alte Menschen / Migranten / Armut / Suchende „Wo ist mein Platz in der Gesellschaft?“ / Expert/in in eigener Sache / Wissenschaftliche Qualifikation vor Ort.

In den lebhaften Diskussionen wurden zahlreiche mutmachende Beispiele für inklusive Maßnahmen sichtbar.

Die Initiative INTAKIS ging von drei Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises aus. Die Stadt Hennef, Eitorf und Neunkirchen-Seelscheid waren Pilotkommunen des Projekts des kommunalen Index für Inklusion und Kooperationspartner/innen des Projekts undefinedInklusion vor Ort.

Sinn und Zweck waren zunächst der interkommunale Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von Menschen, die im Bereich Inklusion vor Ort tätig sind. Einen 2. Fachtag und eine Erweiterung des Netzwerks sind geplant.

Link zu weiteren Projekten im Bereich Inklusion

Link zur Initiative in Eitorf http://www.alleinklusive.de/