Forum Bildung Digitalisierung

Als neue Partnerin im Trägerverein des Forums setzt sich die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft für die Entwicklung alltagstauglicher Konzepte und Strukturen für den Unterricht ein, die das individualisierte Lernen mit digitaler Technik unterstützen.

Seit dem 4. September 20017 ist die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Teil des gemeinnützigen Forum Bildung Digitalisierung e. V. Die Stiftung erweitert damit, gemeinsam mit der Dieter Schwarz Stiftung, den bisherigen Kreis aus Deutsche Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung und Siemens Stiftung. Allen Partner/innen und auch der Stiftung Mercator als Unterstützerin des Forums geht es darum, die Diskussion über Bildung in der digitalisierten Welt chancenorientiert und mit Fokus auf den pädagogischen Nutzen zu führen.

Ziel des Forum Bildung Digitalisierung ist es, gemeinsam mit Expert/innen der Bildungspraxis, der Bildungsverwaltung, -politik und -forschung Konzepte zu entwickeln, um pädagogische Herausforderungen mit digitaler Hilfe besser zu meistern – und so dazu beizutragen, unser Bildungssystem zu stärken und Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu fördern.

Die Hauptaktivitäten des Forum Bildung Digitalisierung liegen derzeit in der schulischen Bildung. In der Werkstatt schulentwicklung.digital erarbeiten 38 Schulen aus ganz Deutschland Orientierungshilfen für die Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Sie wollen mit ihrer Expertise und Erfahrung zur pädagogisch sinnvollen Nutzung digitaler Medien beitragen. Dabei immer im Fokus: der tatsächliche Bedarf im Unterrichts- und Schulalltag. Erste Ergebnisse der Werkstatt werden am 23. und 24. November 2017 in Berlin vorgestellt.

Weitere Informationen zum Forum Bildung Digitalisierung finden Sie unter undefinedwww.forumbd.de.